Ausgewählte Nachricht

Gebäudesektor im Fokus

MdB Oßner: Förderungen der BAFA kommen im Wahlkreis Landshut-Kelheim an - sieht aber auch Risiken

Insgesamt wurde im Jahr 2021 5,6 Mrd. Euro an Fördergeldern im Bund ausbezahlt. Diese gehen in die drei Sparten Klima- und Energiebereich, Wirtschaftsförderung und Exportkontrolle sowie Schutz der Menschrechte in Lieferketten.

Um die wesentliche Lebensgrundlage zu erhalten und schützen, unterstützt das BAFA die Transformation im Verkehrs- und Gebäudesektor. In der Region Landshut-Kelheim wurden dafür für energieeffiziente Gebäude 37,5 Mio. Euro ausbezahlt. Das bedeutet ein Plus von 3,7 Mio. Euro zum Jahr 2020. Auch im Bereich Mobilität setzen die Niederbayern verstärkt auf nachhaltige Antriebe. So wurden 2021 1.124 Elektro- und Hybridfahrzeuge mit einer Gesamtsumme von 5,7 Mio. Euro in der Heimatregion gefördert.

Auch die Wirtschaft steht seit Jahren mit der Corona-Pandemie, dem Klimawandel und der Globalisierung vor großen Herausforderungen. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen erfahren dabei Unterstützung durch das BAFA. Unternehmerisches Know-How wurde in der Region mit 62.000 Euro stark gefördert. Damit soll die Wirtschaft für die Zukunft gerüstet werden.

Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete der Region, Florian Oßner (CSU) blickt jedoch auch kritisch in die Zukunft: "Die hohe Fördernachfrage zeigt die Bereitschaft zur Entwicklung neuer Technologien. Die neue rot-grün-gelbe Ampelregierung in Berlin hat jedoch durch widersprüchliche Aussagen und durch nun wiederholte, plötzliche Förderstopps Verunsicherung geschaffen, welche weder der Investitionssicherheit, dem Vertrauen in die Politik noch dem Klimaschutz dienen", so Oßner und mahnt: "Wir brauchen gerade in diesen unsicheren Zeiten mit hoher Inflation verlässliche politische Rahmenbedingungen für die Zukunft und keinen ideologischen Feldzug gegen Eigenheimbesitzer." 

In der Region Landshut-Kelheim wurden dank der Förderungen der BAFA viele neue energieeffiziente Gebäude gebaut. Quelle: Büro Oßner

Zurück

Nach oben