Ausgewählte Nachricht

Optimistisch in die Zukunft blicken

Klausur der CSU im Landkreis Landshut erarbeitet neue Konzepte

Teilnehmer der Tagung waren die Kreisvorstandschaft, Ortsvorsitzende, Kreisräte und CSU-Bürgermeister, die zusammenkamen, um die Zukunftsausrichtung zu diskutieren.

Europäisches Miteinander

Die Veranstaltung begann mit der Vorstellung von Sebastian Kraft als Kandidat für die Europawahl im Juni. "Europa ist meine Geschichte", erklärte der Ergoldinger. Kraft betonte die Fortschritte, die Europa in den letzten Jahrzehnten gemacht hat, nachdem es zuvor von Krieg und nationalen Grenzen geprägt war. Sein persönlicher Lebensweg ist bestimmt von positiven Erfahrungen im internationalen Jugendaustausch und Sport. Er unterstrich die Bedeutung eines echten europäischen Miteinanders, das nur durch gegenseitiges Kennenlernen möglich sei. Kraft warnte vor rechtsextremen Parteien als größte Gefahr für die Gesellschaft und betonte die Notwendigkeit einer starken bürgerlichen Mitte: "Es braucht uns mehr denn je!", schlussfolgerte der CSU-Kandidat. Im Wahlkampf möchte er die Menschen wachrütteln. Wohlstand und Freiheit seien in Gefahr, nur zusammen könne man sie erhalten.

Wasser als kostbares Gut

Nach diesem leidenschaftlichen Plädoyer für ein europäisches Miteinander wurde in sechs Arbeitsgruppen die zukünftige Ausrichtung der CSU im Landkreis Landshut erörtert. Die Teilnehmer sammelten Ideen zum Abbau staatlicher Hürden wie Bürokratie und definierten die inhaltliche sowie strategische Ausrichtung der Kommunalpolitik unter Führung des CSU-Fraktionsvorsitzenden Josef Klaus. Abgesehen davon wurden aber auch klimapolitische Themen diskutiert. So sensibilisierte stellvertretende Kreisvorsitzende Luise Hausberger die Wasserverschwendung und wies auf die zusätzlichen Notwendigkeiten gerade auch im Bereich der Landwirtschaft hin. Anja Spies und Hans-Peter Gartner leiteten durch den arbeitsreichen Tag. Vorsitzender Oßner bedankte sich abschließend für die rege und konstruktive Zusammenarbeit: "Mit dieser Fülle an neuen Konzepten und Ideen können wir trotz aller Herausforderungen gemeinsam optimistisch in die Zukunft blicken".

In sechs Arbeitsgruppen diskutierten die Teilnehmer der CSU-Klausurtagung im Landkreis Landshut unter Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Florian Oßner (Mitte stehend) sowie mit Europakandidaten Sebastian Kraft (Mitte sitzend) die Zukunftsthemen. Foto: Maria Rohrmeier.

Zurück

Nach oben