Familie & Soziales

Familie und Soziales

Die Familie ist für mich zugleich Keimzelle und Kraftquell für ein glückliches Leben – aus diesem Grund bekommt für mich eine vernünftige Familienpolitik einen besonderen Stellenwert, denn nur mit einer sinnvollen Kombination aus Vereinbarkeit von Beruf und Familie, als auch finanzieller Unterstützung bei der Erziehung unserer Kinder sind wir im Stande, die dramatischen Folgen des bereits eingesetzten demographischen Wandels einzudämmen.

Dazu ist aber auch ein Umdenken nötig hin zu mehr Kinderfreundlichkeit. Wir brauchen zudem eine stärkere Flexibilisierung von Arbeitszeiten und eine bessere Verzahnung von Kinderkrippen und Arbeitgebern.

Im sozialen Bereich sollten wir uns aus meiner Sicht ein Stück weit vom "Gießkannenprinzip" trennen und die eingesetzten Hilfen gezielter nach dem "Bedürftigkeitsprinzip" einsetzen – dann kommen die Hilfen auch da an, wo sie dringend gebraucht werden.

Nach oben